Ist das spielen/ausnutzen eines Systemfehler strafbar?

    • Ist das spielen/ausnutzen eines Systemfehler strafbar?

      Meinungsumfrage: Ist das spielen einer Softwarelücke (die bereits auf Automaten vorhanden ist) strafbar, wenn man nur die verfügbaren Tasten benützt? 21

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Eine Frage in die Runde. Ist das eigentlich strafbar, wenn man einen Systemfehler spielt? Immerhin ist es eine geprüfte Software der PTB. Angenommen ich spiele den Bingo Bingo Fehler von Bally. Und? Das ist ja schon ein reines Geschicklichkeitsspiel. Man kann ja fast denken, dass das zum Spiel gehörte. Es gibt immernoch Automaten wo das funktioniert. Die passende Anleitung kommt noch. Es gibt zwar vereinzelt immer Anzeigen, die meisten verlaufen jedoch im Sand. Die Nachweispflicht ist eben schwierig.

      Falls da was wäre, niemal was zugeben. Beweisen können die sehr schwer was. Außer man spielt in in großen Ketten an zehn Automaten gleichzeitig. Das ist dann eben dumm. Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ich keine Fremdmittel einsetze und es nur reine Tasten sind die ich zum spielen verwenden darf, ist es keine Manipulation. Was kann ich dafür, wenn die Geräte so ausgeliefert werden. Ich denke aber auch, dass so etwas auf den Einzelfall ankommt. Ich würde auf jeden Fall immer einen Fachanwalt einschalten, falls man in dieser Hinsicht Probleme haben sollte. Außerdem würde ich im Gegenzug auch Anzeige gegen den zuständigen Konzessionsinhaber erstatten, wegen Betrug und Aufstellung von manipulierter Software. Das ist das gleiche, wenn man einen Lehrer beschuldigt Kinder mißbraucht zu haben. Auch wenn er nichts evtl. gemacht hat, ein Hauch bleibt immer haften. Immerhin stellt der die Automaten auf, und ich bin ein Spielgast. Ich gehe von korrekter Funktion aus, und bezahle für meine Unterhaltung. Aus diesem Gesichtspunkt heraus habe ich eine zeitgleiche Buchung gekauft. Für die Zeit die ich kaufe durch die Umwandlung von meinen Geld in Punkte darf alle Tasten nutzen, die mir zur Verfügung stehen. Das darf mir keiner verbieten. Was ist mit Poker Classic oder Burn Mystery? Da musste man gar nichts machen. Außer Geld reinwerfen und Autostart. Da müsste jeder Spieler angezeigt werden.

      Das ist meine persönliche Meinung dazu, und ich bin kein Anwalt. Wie seht ihr das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pate ()

    • Die Meinung kann ich ich nicht vertreten. Es muss immer ein Nachweis vorliegen. Und wenn man einen Fehler wie Burn Mystery spielt, kann das keine strafbare Handlung sein. Noch ein besseres Beispiel dafür ist Poker Classic an der Jackpotanlage. Dafür kann man nicht belangt werden.
    • Ich sehe das ähnlich. Was kann der Spieler dafür, wenn eine Software von Haus aus fehlerhaft ist. Da müsste man ja andersrum aggieren, weil man sich ja bereits Monate davor an einem fehlerhaften Automaten gespielt hatte. Könnte ich dann mein Spielgeld zurückverlangen? Immerhin wurde mir die Chance genommen, etwas zu gewinnen da die Software fehlerhaft ist. Man kann es wenden und drehen wie man will. Was ich äußerst frech fand, war diese Pressemitteilung von Gauselmann das Betrüger einen 10 Millionen Schaden gemacht haben. Wie hoch war denn der Schaden vorher durch Insider gewesen? Was meint ihr warum die Automaten haufenweise dicht sind? Das hängt alles damit zusammen. Bei normalen Spielen werden auch Bugs & Cheats von Programmieren versteckt. Da die meiste Software im Ausland programmiert wird, ist das gut möglich das auf etlichen Spielen was versteckt ist.

      Was aber durchaus interessant ist, die die Tatsache das nach einen fehlerhaften Spiel still und leise ein Update aufgespielt wird. Ich habe das irgendwo gelesen das dies nicht mehr möglich ist Zukunft sei. Bei einem fehlerhaften Spiel muss in Zukunft der Quellcode des betroffenen Spieles bei unabhängigen Stelle geprüft werden. Ist auch richtig so. Baut eine Bank Mist, steht der Zoll vor der Haustür und da wird alles auf den Kopf gestellt. Bei dem Roulettefehler hätte extern geprüft gehört, ob es eigen- oder fremdverschulden ist. Dann kann geklärt werden, wer zum Schluß schadenersatzpflichtig ist. Mit Sicherheit der Spieler.

      Bingo Bingo ist eine ähnliche Geschichte. Wer den Fehler gespielt hat, der würde eher sagen das es sich um Geschicklichkeitsspiel handle. Das gehört normal zum Spielgeschehen. Wer es schafft, der darf so spielen. Wie kann so ein Fehler passieren? Es gibt überall Bingospiele, aber nein, dort passiert so ein Mißgeschick? Hallo? Aufwachen? Salon Poker ist noch merkwürdiger. Es gab bei Bally einen Vorgänger, das war genau das gleiche Spiel. Da geht komischerweise dieser Fehler nicht.

      Wie seht das ihr denn? Können oder dürfen überhaupt solche Fehler solchen Firmen passieren?
    • Bin auch der Meinung das es nicht strafbar ist. Und wie will man es beweisen? Der Automat ist zum spielen da und ich kann die Tasten drücken wie ich will.
      Das bei der Software ein Fehler passieren kann ist doch nichts besoderes. Man denke an alle möglichen Windows Programme, unter bestimmten Voraussetzungen
      kann sich eben ein Programm aufhängen oder es kann eben was anderes passieren.
      Was mich bedenklich stimmt, das die Betreiber die Automaten einfach kontrollieren können, da bin ich überzeugt davon. Das ist für mich kriminell.
      Wäre das wirklich ein Glückspiel dann müßte ja beim längeren beobachten einer Halle alles vorkommen. Fressen, kleine Gewinne, große Gewinne, gute Bilder,
      gute Freispiele und und und.
      Aber was geht ab? Lug und Trug und warum schreitet keiner ein weil eben genug Steuern gezahlt werden und genug Kohle fließt. Wir sind die Deppen.
      In der Ruhe liegt die Kraft :!:
    • Soweit mir bekannt, sieht die Sache so aus: Nur wer nachweisbar ganz gezielt eine Lücke ausnutzt, macht sich strafbar (ob es tatsächlich zu einem Prozess kommen und wie das Urteil ausfallen würde, weiß ich nicht). Deshalb einfach "von nichts gewusst" haben und gut :P Nachweisen lässt sich der Vorsatz kaum bzw. nur, wenn man sich doof anstellt und z.B. in einer Halle nacheinander sämtliche Geräte leert.
    • Hab mich spontan schlau gemacht, hier also ein Auszug eines Urteils bzgl. eines Fehlers bei Roulett vom Februar

      "Unklar ist noch, ob die Spieler eine Straftat begangen haben. Das müsse im Einzelfall entschieden werden, sagte Thomas Reinhardt von der Saarbrücker Staatsanwaltschaft. Ein Computerbetrug liege nur dann vor, wenn unbefugt Daten verwendet worden seien. Handele es sich aber um das „geschickte Ausnutzen einer Fehlfunktion des Automaten“, so sei das nicht strafbar"

      das kann jeder durch zig §§ sicher wieder auslegen wie mans gerade braucht, klingt für mich allerdings ziemlich eindeutig