Meine Sucht und Aufklärung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Sucht und Aufklärung

      Teil 1

      Mir ist heute aufgefallen dass dieser Bereich des Forums am wenigsten genutzt wird. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es erschreckend finde wie viele User hier angemeldet sind und wie wenige sich selber als "Süchtiger" outen.

      Nun ja, ich selber bin definitiv süchtig. Ich glaube ich habe irgendwann 2007 angefangen zu zocken. Vor dieser Zeit war ich öfters mal in Spielotheken mit meiner "Clique", allerdings habe ich selber nie gespielt, ich wusste dass man mit zocken auf keinen "grünen Zweig" kommen kann! Dennoch habe ich mich dann irgendwann dazu entschlossen mein Kleingeld in eine dieser Kisten zu werfen. Ich glaube das war der größte Fehler den ich jemals in meinem Leben machen konnte. Wie es der Zufall nun mal so will, habe ich direkt am ersten Tag, aus meinem wenigen Euros, 50 Euro gemacht. Heute muss ich sagen, "leider habe ich diese 50€ gewonnen" . Damals war es natürlich das pure Glücksgefühl.
      So kam es dazu, dass ich natürlich immer öfter mein Kleingeld loswerden wollte in den Spielautomaten.
      Das ganze hat sich auf jeden Fall gesteigert, irgendwann habe ich angefangen die "Scheine" zu wechseln, so gesehen war ich ab da, ständig auf der Suche nach dem Glücksgefühl.

      Ich denke ab diesem Zeitraum war ich selbst betroffen von der Spielsucht. Da war ich sogar noch in der Ausbildung. Nunja, ich wäre mit meiner Ausbildungsvergütung locker über die Runden gekommen, allerdings funktionierte dass nicht mehr als ich Spielsüchtig war. Also habe ich mir zusätzlich einen Nebenjob gesucht. Doch auch mit dem Geld bin ich irgendwann nicht mehr klar gekommen. Mitte des Monats war ich schon immer "knapp".

      Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt eine Freundin, wir hatten alles was wir benötigt haben, dank der Spielsucht wusste ich dieses nicht mehr zu schätzen.

      Ich habe angefangen sie anzulügen (länger in der Arbeit) weil ich so viel Zeit in der Spielunke verbracht habe. Als ich dann heim kam, war ich schlecht gelaunt weil ich mal wieder ordentlich Geld verzockt habe. Sie hat es zu spüren bekommen (von meiner Sucht wusste sie bis dato nix)!

      Es kam wie es kommen musste, irgendwann trennte sich diese Frau von mir, schließlich war ich nicht mehr der, den sie mal kennen gelernt hat. Ich hatte plötzlich einen total verdorbenen Charakter. An diesem Punkt angekommen beschloss ich mich zu "outen", ich hatte gehofft meine damalige Freundin würde dann verstehen was Sache ist. Joa, im ersten Moment wollte sie dann gar nix mehr von mir wissen, das Gespräch war also direkt nach meinem Outing beendet, ich glaube sie hätte alles verstanden aber "zocken" ging in ihren Augen gar nicht. Sie ist auf jeden Fall direkt aufgestanden mit den Worten "auf nimmer wiedersehen, wegen sowas geht gar nicht". Lange Rede kurzer Sinn, paar Wochen später waren wir zusammen, ich habe ihr davor mehrmals hoch und heilig versprochen nicht mehr zu zocken.

      Ich habe mein Versprechen gehalten. Wir hatten eine super Zeit danach. All die Dinge wie Urlaub etc waren wieder drin. Ich war wieder an dem Punkt wo wir alles hatten.
    • Teil 2

      Tja, dann kam ein Tag der Langeweile. Ich war alleine und beschloss in die Kneipe zu gehen um mich ein wenig abzulenken. In der letzten Ecke stand eine Daddelkiste. Obwohl ich Spielfrei war, habe ich wieder ein paar Euros aufgemünzt - frei nach dem Motto- einmal ist kein Mal und das hast du schon unter Kontrolle mein lieber Shoxi.
      Wie es kommen musste, gewann ich mit meinem Kleingeld schon wieder 50€ bei American Poker. Ich beschloss das ganze auf 30fach bis 40€ runter zu spielen auf Magic Kingdom. Nach wenigen Umdrehen habe ich Freispiele bekommen. In diesen Freispielen habe ich 5 Könge bekommen und somit einen Direktgewinn von 900€. Letztendlich habe ich mit 1400 Euro in der Tasche meine Kneipe wieder verlassen. Jedoch habe ich für diese 1400€ einen sehr hohen Preis bezahlt - ich war wieder Spielsüchtig!

      Es war alles wie beim ersten Mal, ich habe wieder angefangen zu lügen und und und. Meine Ex-freundin hat mich endgültig verlassen. Kann ich ihr nicht übel nehmen, sie hat mich schließlich beim ersten Mal gewarnt.
      Ich war fertig mit der Welt, nach der Trennung suchte ich Hilfe bei meinem besten Freund - dem Spielautomaten! Er half mir meinen Kummer und meinen Frust vergessen zu machen, zumindest so lange ich ihn aktiv bespielt habe. Das ganze war im Jahr 2010.

      Bis ca Anfang 2012 verbrachte ich wieder mehr Zeit am Automaten als sonst wo (so lange ich Geld hatte)

      Anfang 2012, wieder ohne Geld in der Tasche, (dafür aber mit Schulden) beschloss ich das zocken sein zu lassen. Das ganze ging zwei Jahre lang gut (es war alles perfekt, inzwischen neue Freundin etc)

      Im Oktober 2014 hat mich ein Freund von zu Hause abgeholt. Er war völlig durcheinander. Auf die Frage wo es denn hin geht meinte er nur: "siehst du gleich".
      Er hielt vor einer Spielothek die mit "M" anfängt. Noch bevor ich was sagen konnte ist er ausgestiegen. Auf dem Weg in die Halle holte er sein Geld raus und meinte: "Ich habe in so einen Kasten 300€ rein geschmissen, der muss jetzt geben".
      Ich stand da wie bestellt und nicht abgeholt. In der Halle habe ich ihn natürlich gleich gefragt was der scheiss soll und meinte dass er mich nicht an solche Orte bringen soll. Hätte ich gewusst wo die Reise hin geht, wäre ich defintiv zu Hause geblieben.

      Er meinte nur trocken dass ich ja nicht spielen muss.
      Dieser Satz ist ungefähr so, wie wenn du einem Heroin Abhängigen eine aufgezogene Spritze auf den Tisch legst und sagst: "Du musst es dir ja nicht ballern"!

      Natürlich habe ich wieder gezockt, wieder den Denkfehler - einmal ist kein mal. Pustekuchen!

      Ich spiele wieder unkontrolliert, ich verzocke wieder Geld,welches ich nicht habe, ich muss zu Hause wieder Lügen und und und. Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein Bock mehr aufs zocken. Ich bin an dem Punkt wo ich mir selber denke - Schluss jetzt, es reicht! Dank dieses Forums weiß ich definitiv, dass es an diesen Kisten nix zu holen gibt. Ich meine, das wusste ich vorher auch schon, aber ich wusste viele Kleinigkeiten nicht. Ich wusste nicht dass die Spielautomatenbranche so extrem gewinnorientiert ist, dass denen sogar Existenzen und persönliche Schicksale egal sind. Ich meine 99% der Leute die Spielsüchtig sind, wissen noch nicht mal dass es keine festgeschriebene AQ mehr gibt. Geht mal in die Spielothek und guckt euch mal nach der SpielVo um. Wer bitteschön beachtet denn dieses kleine Blatt? Als ich hier erfahren habe dass es keine festgeschriebe AQ mehr gibt, bin ich erstmal gut geschockt und bedient gewesen.

      Summa summarum bin ich dank dem Forum jetzt schlauer als vorher. Wie gesagt, klar wusste ich das man einen Spielautomaten nicht besiegen kann und mit dem Wissen konnte ich noch halbwegs Leben. Aber was mir extrem gegen den Strich geht, ist dass die Spielautomaten Branche über Leichen geht, Hauptsache es wird gespielt und mehr Umsatz gemacht als im Vormonat. Mehr Umsatz = mehr Gewinn. Ich rede hier wirklich von Kleinigkeiten. Gestern zum Beispiel habe ich erstmal zwei, drei Freunden (die selber spielen), die Frage gestellt, ob die überhaupt wissen dass der Punktespeicher eine Umgehung der SpielVO ist und man eine Grauzone ausnutzt, um mehr Gewinn zu machen. Die Jungs haben mich wie ein Auto angeschaut. Natürlich wissen die davon nix.

      Ihr werdet euch bestimmt Fragen warum ich trotz den Kleinigkeiten die ich nun weiß noch Spiele. Ich bin süchtig und ich habe mich finanziell wieder in so eine Lage gebracht, dass ich auf den einen Gewinn warte, der mich wieder ruhiger schlafen lässt. Ich habe bis jetzt nur 2000€ Schulden, aber das Geld habe ich nicht und ich brauche es halt. Das ist mein letztes verdammtes Problem um endgültig mit dem scheiss aufzuhören. Dieser bekannte und zugleich Paradoxe "Teufelskreis" lässt mich nicht aufhören.

      So oder so wird in den nächsten Tagen wieder ein "Outing" anstehen, viele Menschen werden mal wieder enttäuscht von mir sein. Das ist aber nicht das schlimme daran, schlimm ist es, dass wegen meiner scheiss Sucht andere Personen in meinem Umfeld leiden müssen. Ich hoffe dass es dann das letzte Mal war und ich nicht mehr rückfällig werde. Allerdings bin ich positiv gestimmt, da ich nun mehr Fachwissen habe als jemals zuvor. Ehrlich gesagt bin ich mir sogar sicher, dass ich danach nicht mehr rückfällig werde.

      Hier habe ich mich angemeldet um eventuell mal an einen Systemfehler zu kommen, damit ich meine Schulden regulieren kann und mir das zurück hole was mir die Branche genommen hat, mein erfülltes Leben welches ich davor hatte! Natürlich habe ich schnell gemerkt dass es keinen Systemfehler oder ähnliches für mich geben wird, so realistisch bin ich inzwischen wieder. Ich glaube noch eher bevor dieser Fall eintritt, würde der Herr Gausel... mal ein gutes Herz beweisen und mir die Kohle in Bar vorbei bringen die ich gerade benötige! :D Damit könnte er immerhin sein Image ein wenig aufpolieren.
      Wie ihr bereits merkt, kann ich realistisch Einschätzen, dass die Chance auf einen SF für mich gegen 0% liegt.

      Was ich mir dennoch wünsche sind eventuell gute Und ernstgemeinte Ratschläge. Außerdem überlege ich mir wie man die Leute besser aufklären kann und suche daher einige Verbündete. Ich habe schon einige Ideen und werde diese bald umsetzen. Allerdings kann ich alleine nix erreichen und mit paar Leuten steigen die Chancen um ein Vielfaches. Ich suche Leute die ebenfalls Spielsüchtig sind und Bock darauf haben der Spielautomatenbranche den Kampf anzusagen. Außerdem suche ich Leute mit einem hohen Fachwissen.
      Hier Stelle ich mal die Frage an dich Mabuse.
      Das ganze wird relativ professionell und sehr interessant gestaltet und ich bin mir sicher dass wir auf die Art und Weise einige Leute vom "spielen" abhalten werden. Die Ideen sind vorhanden und warten darauf umgesetzt zu werden. Bei Interesse und Fragen zu dem ganzen, könnt ihr mich gerne per pn anschreiben. Denkt mal darüber nach was die Sucht mit euch gemacht hat und wer sich daran bereichert hat. Es wäre doch eine kleine Genugtuung, wenn man in ein paar Jahren sagen kann "Dank UNS gibt es weniger Spielsüchtige in Deutschland und somit weniger Gewinn" für die Spielautomatenbranche.

      Ich möchte die Zeit nach meiner Sucht dazu nutzen, damit die Leute besser aufgeklärt werden etc. Wir hängen dem ganzen, was das Thema Aufklärung angeht sehr nach in Deutschland. Wegen jedem scheiss wirst du aufgeklärt hier in Deutschland (Drogen etc.)
      Aber niemand klärt dich auf was passieren kann, wenn du in die Spielothek gehst. Und da muss definitiv etwas getan werden.

      Danke an die, die meinen Beitrag gelesen haben.

      Edit und Nachtrag:

      klar gibt ing es bereits Seiten wo man sich selbst aufklären kann. Aber mal ehrlich, wer macht das schon? Da wird garantiert nicht die Masse erreicht, außerdem ist es furztrocken sich da einzulesen.... Wohl mit Absicht so gestaltet
    • Ich möchte mich erstmal für so einen Beitrag bedanken. Das ist aber der Kerngedanke in meinen Buch. Ich möchte jetzt nicht behaupten das ich ein Spielproblem habe. Dafür gehe ich viel zu selten, und sehe das etwas anders. Ich weiß aber genau was du meinst. ich habe auch bereits mir meine Gedanken gemacht, wie man hier es effektiver gestalten kann. Ich bin auch der Meinung, dass man zB. diese Spielsystemkacke aus dem Vip rausmacht und öffentlich stellt. Dafür aber was anderes reinmacht. Es sollte sich Programmablauf nennen. Wie tickt wirklich eine Kiste. Und glaubt mir eines. Das ist gar nicht so schwer, wenn man weiß worauf man achten muss. Das heißt nicht, dass man gewinnt aber man weiß eigentlich mal wie hoch die Chancen dann wirklich sind. Ich habe nie was gegen Strategien was gesagt. Ich hatte damals den Novomaten Code rausgebracht, der für ein kontrolliertes Spielverhalten sorgen sollte, und so konnten viele Spieler auch kontrollierter spielen. Das ist auch noch heute so. ich wiß das ich immer von einigen belächelt werde, und als Abzocker hingestellt werde. Dem ist aber nie der Fall gewesen. Wozu auch. Naja es ist eh nur eine Hand voll, und die werden sicherlich ihre anderen Probleme haben.

      Aber es gibt sehr viele Sachen, wo es Aufklärungsbedarf gibt, und sowas kann man schon pushen. Deswegen habe ich auch meine Facebookseite wieder aktiviert um hier mehr Leute draufzukriegen. Es ist mir auch klar, dass hier etwas verdient werden muss. Sei es der Vip, Downloads oder anderes. Das ist auch in Ordnung. Es wurde nirgends geschrieben das man mit etwas Geld verdient. Alles Unterhaltung, und das ist auch gut so. Dafür sind diese Automaten in erster Linie auch gedacht.

      Man kann diesen Bereich auf jeden Fall pushen.
      !!! Demnächst wieder aktiv - sofort abonnieren!!!
      Youtube Kanal von Dr. Mabuse
    • Im Bereich Aufklärung hat sich mittlerweile einiges getan. In Berlin gibt es beispielsweise seit diesem Jahr ein Projekt, wo Aufklärungsunterricht bezüglich Spielsucht in Gymnasien und Berufsschulen veranstaltet wird. Zielgruppe sind dort die Jugendlichen ab 16 Jahren, die potentieller Nachwuchs wären. Da geht es aber auch nicht nur ums Automatenspiel, sondern um die Einstiegsdroge schlechthin: die Sportwetten. Die werden gern verharmlost und außer Acht gelassen. Diesen Aufklärungsunterricht finde ich sehr gut.
    • <p>

      peter220576 schrieb:

      Im Bereich Aufkl&auml;rung hat sich mittlerweile einiges getan. In Berlin gibt es beispielsweise seit diesem Jahr ein Projekt, wo Aufkl&auml;rungsunterricht bez&uuml;glich Spielsucht in Gymnasien und Berufsschulen veranstaltet wird. Zielgruppe sind dort die Jugendlichen ab 16 Jahren, die potentieller Nachwuchs w&auml;ren. Da geht es aber auch nicht nur ums Automatenspiel, sondern um die Einstiegsdroge schlechthin: die Sportwetten. Die werden gern verharmlost und au&szlig;er Acht gelassen. Diesen Aufkl&auml;rungsunterricht finde ich sehr gut.
      </p>

      <p>&nbsp;</p>

      <p>Das ist mal eine gute Sache und sollte meiner Meinung nach Bundesweit durchgef&uuml;hrt werden, denn man sieht immer &ouml;fter wirklich sehr Junge St&ouml;psel in den Hallen, die gerade mal 3 Haare am Sack haben und sich nicht trauen im Puff schlange zu stehen, aber in der Spielo auf dicke Hose machen</p>
    • Oh... was für Ausdruck von oben...
      Hab frühe benutzt aber mit der Zeit..nicht mehr..

      Was ihr beiden da schreibt ist schon gut. Dunkel Seite im Netz ist nicht alles überpfüfbar....

      Als Erwachsenen mußt man alles auf der Waagschale werfen...

      Ich dagegen muß wegen mein Job immer bis 3:00Uhr Beireitschaft sein. Entweder zu Hausr oder in Spielo.. es ist egal..

      zB ich weiß, daß gestern bei uns mit über 80% die Kisten Großgewinn aus gibt, bin aber zu Hause gebleiben, weil meine Frau mit mir einen Filmschauen wollte, welcher wir zum xten geschaut haben. Ihr macht auch nicht aus, wenn ich diguddidofoiiokg mit ihr im Halbschlafmodus kucken. :D

      Was macht einen Großgewinn aus, wenn man nie man hat, mit dem man sein Glück teilt.

      an @Out4Fame deswegen hatte ich bei einen Betrag angedeutet, dass ich Euch beneide.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NovoGamble ()

    • deniz21 schrieb:

      Ich weiß wie du dich fühlst, ich bin genauso süchtig wie du und mit Sicherheit 80% von den Leuten hier, einige wissen oder wollen es nicht wissen


      so ist es. Ich fühle mich eigentlich nur wegen der Kohle s beschissen. Das ist halt dieser Teufelskreis, ich hab Kohle verballert und überlege wie ich wieder an das Geld komme > spielhalle.

      aber wisst ihr was, ich muss heute nicht in diese Hölle gehen, es ist sauheiß und ich habe paar Kollegen zum Grillen im Garten eingeladen. Ich denke dass ich 100mal besser Al den abend in der Spielunke zu verbringen

      bestimmt wissen die meisten das sie ein Problem haben, viele in meinem Freundeskreis haben sich damit (leider) abgefunden