Der Algorithmus

    • Der Algorithmus

      Ein sehr schwieriges Thema...

      Wie viele Algorithmen gibt es ? Kann man die Algorithmen beeinflussen ? Kann man erkennen welcher Algorithmus derzeit am Laufen ist, zB durch das Auf- und Abrunden der Gewinne?

      Hier gibt es ein kleines Lernvideo zu einem Algorithmus:
      Grundlagen des Algorithmus


      Da kommen mir weitere Fragen auf, ob man das Beispiel im Video mit einem Automaten vergleichen kann?

      Sozusagen sind die Anfangsbedingungen Geld, Spiel, Einsatz.
      Mit den Anweisungen/Befehlen könnte man die Tasten meinen, durch die man Befehle gibt (( Start, Autostart, Leiter/Karte )).


      Das Endergebnis eines Algorithmus an einem Spielautomaten ist klar, die Null muss stehen.
    • Ich befürchte, dass uns nicht alle Anfangsbedingungen bekannt sind. Für uns ist es wichtig, bei gleichen Anfangsbedingungen ein gleiches (oder zumindest ähnliches) Ergebnis zu erhalten. Wir kennen jedoch nicht alle Anfangsbedingungen (z.B. Stand des Pseudozufallszahlengenerators), so daß das nur sehr eingeschränkt funktioniert.

      Sicher kann man sagen: wirf Geld rein und spiele ausreichend lange, dann wird Dein Geld weg sein, unabhängig von den zwischendurch erzielten Gewinnen. Das ist ein Beispiel für einen (funktionierenden) Algorithmus. Wenn das Ergebnis aber ein Gewinn sein soll, dann sind wir ( mal abgesehen von SFs ) auf ein gerade wohlwollendes Gerät angewiesen.

      Warum klappt das mit dem sicheren Verlieren? - Wir wissen, dass im Durchschnitt ein Plus für den Aufsteller übrig bleibt. Spielen wir nur ausreichend lange, dann werden wir Verlust haben.

      Warum geht das nicht so beim Gewinnen? - Hier müssen wir eine für uns günstige Teilstrecke in der endlosen Folge der Zufallszahlen finden. Die sind uns jedoch verborgen. Also fischen wir im Trüben und landen damit auf der Verliererseite.