Neue technische Richtlinie TR 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter220576 schrieb:



      KonstellationLadenschluß 2:00uhr
      Gewinn 1:59uhr Collectpause 15' und 100ags
      ?(
      Kann man klagen?
      ....man sollte vor Beginn der Pause das Gerät ausschalten. Am nächsten Morgen wird dann die Auszeit als freiwillige Pause gewertet, da keine Buchungsanfragen an die Kontrolleinrichtung gesendet wurden. Die TR5 regelt zudem, dass alle Zustände bezüglich Pausenzustand, Ruhezustand und Spielbetrieb nach einer Stromunterbrechung wieder herzustellen sind. Da noch keine Zwangspause aktiv war, haben wir jetzt wieder den Spielzustand und da keine Meldungen an die Kontrolleinrichtung abgesetzt wurden, hatten wir eine freiwillige Ruhepause......ich denke so oder ähnlich wird man es umsetzen....

      ...klagen kann man immer. Aber der Ausgang einer Klage ist ungewiss - es war schon immer ein Unterschied zwischen Recht haben und Recht kriegen. Da die Gerichte jedoch tendenziell eher gegen den Spielhallenbetreiber sind, sollten die Aussichten gut sein.
    • peter220576 schrieb:

      techniciangambler schrieb:

      Iceman schrieb:

      ...e) Die am Gerät dargestellten Gewinnaussichten mit einem festen in Geld
      bezifferbaren Gegenwert von 300 € werden zu keinem Zeitpunkt
      überstiegen.
      Da stehts doch. Klarer kann man es doch nicht ausdrücken, das Gerät darf maximal 300 Euro anzeigen. Ob man das nun 300 Euro nennt oder aber 300000 Punkte ist doch völlig irrelevant. Ob ihr es nun Geldspeicher, Punktespeicher oder Gewinnspeicher nennt ist doch unwichtig. Es geht ums Grundprinzip. Die meisten verklausierten Aussagen in dem Gesetz verstehen hier sicherlich die wenigsten, dazu muss man schon Anwalt für Glücksspielrecht sein.Demnach halte ich es für überflüssig, sich an den kleinsten Begriffen aufzuhängen.

      Im Übrigen steht im Auszug von iceman nichts über die Abschaffung des Punktespeichers, es wird lediglich auf das Verbot der Verwendung von Geldäquivalenten hingewiesen.
      Womöglich wird dann eben der Text in einem nächsten Beschluss geändert, statt "300 Euro", wird dann eben "300000" Punkte geschrieben.

      Das sind doch Kleinigkeiten, die den Spieler nicht interessieren. Ich bezweifle auch, dass sich einer die TR5 komplett durchlesen wird, einmal lesen reicht nämlich nicht, um alles zu verstehen, ich weiss es.
      Du hast geschrieben, dass der Punktespeicher auf 300 Euro begrenzt wird. Das steht da nicht. Und das stimmt auch nicht.
      Und vom Jackpot-Verbot habe ich auch beim 5. Mal nichts lesen können.
      Ist mir zu blöd, es steht alles in der SPVO , wer es nicht lesen will, soll es eben lassen. Statt zu sagen, was nicht ist, könntest du erklären was es statt dessen bedeutet, aber das kannst du offenkundig nicht. Dann lass es bleiben, ich habe alles merhmals gelesen und weiss, dass Jackpots ab 2018 abgeschafft werden. Jeder kann es nachlesen.
    • Dr. Mabuse schrieb:

      Also folgendes. Das ist kein Scherz. Kennt ihr die "Hamburg" Edition? das habe ich sc........................................................................................................
      So sehe ich das ganze auch. Bisher habe ich so eine Kiste noch nicht gesehen oder gar bespielt. Zum Thema Spielerkarte habe ich gehört, dass jedem Spieler jeweils nur eine Spielerkarte ausgehändigt werden darf. Mal schauen wie das geregelt wird. Für die Jäger dürfte das wirklich ein Problem darstellen denke ich.
      Für uns ist es aber auch nicht wirklich gut. Für mich zumindest, da ich gern mal 2 Kisten nebeneinander bespiele.


      techniciangambler schrieb:

      Dann hätten wir das mit den 300 Euro geklärt. Statt Gewinne mit 500 EUro plus AGs , gibt es dann nur noch 300 Euro, Spielspass ade.
      Wir werden uns eh daran gewöhnen müssen und es auch können. Wie immer eben. Vielleicht lassen sich die Betreiber mal wieder was gutes einfallen, da mit die tr5 eben nur wenige Einschränkungen bietet oder eine Art Ersatz, wie es mit den AG´s ist.
    • Dann sag mir doch bitte wo es steht, damit auch ich es nachlesen kann. Meine Güte, Behauptungen aufstellen, nix belegen und zickig werden. Schlecht geschlafen?

      Ich habe die TR mehrmals gelesen. Da steht nichts von der Abschaffung der Jackpots. Aber vielleicht kann ich deinen verwirrten Blick mal auf die Spielverordnung §13, Nr. 8a und 8b und auf die TR5 Punkt 2.5 werfen.

      Vielleicht wird es dann etwas klarer.
    • peter220576 schrieb:

      Dann sag mir doch bitte wo es steht, damit auch ich es nachlesen kann. Meine Güte, Behauptungen aufstellen, nix belegen und zickig werden. Schlecht geschlafen?

      Ich habe die TR mehrmals gelesen. Da steht nichts von der Abschaffung der Jackpots. Aber vielleicht kann ich deinen verwirrten Blick mal auf die Spielverordnung §13, Nr. 8a und 8b und auf die TR5 Punkt 2.5 werfen.

      Vielleicht wird es dann etwas klarer.

      Iceman schrieb:

      Peter da geb ich Dir Recht. Würde mich auch mal interessieren.

      Aber mal ganz ehrlich Jungs, was hat das denn mit diesem Thema hier zu tun.
      Es steht im Glückspielstaatsvertrag. Die TR5 und die aktuelle SPVO sagen ja nichts über die geplanten Regelungen ab 2018 aus. Der Staatsvertrag schon.

      Im übrigen Peter, muss ich hier Mabuse mal loben, er hat die Neu-Regelung mit den 300 Euro schneller erfasst als du und konstruktiv geantwortet, statt nur kritisiert. Wer hat hier also schlecht geschlafen?
    • techniciangambler schrieb:

      peter220576 schrieb:

      Dann sag mir doch bitte wo es steht, damit auch ich es nachlesen kann. Meine Güte, Behauptungen aufstellen, nix belegen und zickig werden. Schlecht geschlafen?

      Ich habe die TR mehrmals gelesen. Da steht nichts von der Abschaffung der Jackpots. Aber vielleicht kann ich deinen verwirrten Blick mal auf die Spielverordnung §13, Nr. 8a und 8b und auf die TR5 Punkt 2.5 werfen.

      Vielleicht wird es dann etwas klarer.

      Iceman schrieb:

      Peter da geb ich Dir Recht. Würde mich auch mal interessieren.

      Aber mal ganz ehrlich Jungs, was hat das denn mit diesem Thema hier zu tun.
      Es steht im Glückspielstaatsvertrag. Die TR5 und die aktuelle SPVO sagen ja nichts über die geplanten Regelungen ab 2018 aus. Der Staatsvertrag schon.
      Im übrigen Peter, muss ich hier Mabuse mal loben, er hat die Neu-Regelung mit den 300 Euro schneller erfasst als du und konstruktiv geantwortet, statt nur kritisiert. Wer hat hier also schlecht geschlafen?
      Aha, also TR5 und Spielverordnung hätten wir jetzt mal beiseite gepackt. Sind wir am Ende doch wohl einig darüber, dass da nichts drin steht.
      Und die sagen nichts über die Regeln ab 2018 aus? Sorry, aber jetzt machst Du Dich ein wenig lächerlich. Befasst sich doch die TR 5 im großen Umfang damit, wie Geräte ab November 2018 auszusehen haben. ?!?!

      Also jetzt ist es der Glückspielstaatsvertrag, in dem es stehen soll. Komischerweise befasst der sich überhaupt nicht speziell mit Geräten. Dafür gibt es die SVO und die TR. Und im Abschnitt 7, der sich mit den SPielhallen befasst, kann ich auch nichts lesen. Also bitte seit so nett und hilf mir auf die Sprünge wo es steht, dann lese ich es sofort nach.

      Und was die 300 Euro angeht: ich habe nicht kritisiert, sondern interessiert nachgefragt, wo ich das nachlesen kann. Leider kam da nicht viel ausser einer zickigen Antwort.