Regiert wirklich der Zufall? Mal was zum Gedanken anregen!

    • Regiert wirklich der Zufall? Mal was zum Gedanken anregen!

      Regiert wirklich der Zufall?

      Datum: 04.09.2003 - Medium: Nürnberger Nachrichten Link: Ein Kenner der Glücksspielszene erhebt schwere Vorwürfe gegen Spielhallenkette

      Regionalmanager weist Vorwürfe zurück - Jackpot angeblich in Bayern gesperrt
      VON CLAUDIA BEYER

      Werden die Kunden von Spielhöllen in der Sommerpause übers Ohr gehauen? Ein Kenner der Szene erhebt schwere Vorwürfe gegen die Merkur Spielotheken und hat als Beweis der Redaktion ein Schreiben vorgelegt.»Ich möchte Sie darüber informieren, dass wir den Jackpot überall auf unauslösbar eingestellt haben«, schreibt der für Süddeutschland zuständige Regionalmanager von den Merkur Spielotheken am 11. Juli an die jeweiligen Filialleiter.Die Spielotheken versuchen mit einem hohen Jackpot, die Menschen an die Automaten zu locken. Auch in Nürnberg befinden sich zwei Merkur-Filialen. Doch das Schreiben erweckt den Eindruck, dass in Bayern vor dem 5. September keine Ausspielung möglich sei, erst dann werde der Jackpot wieder freigeschaltet. Zuletzt hat es in den beiden Nürnberger Spielotheken am 28. Juni beziehungsweise am 5. Juli einen Jackpot-Gewinner gegeben.Der Regionalmanager, der sein Büro in Nürnberg hat, nimmt zu den Vorwürfen Stellung: »Es handelt sich um ein internes Schreiben. Bei uns bedeutet die Formulierung ,unauslösbar , dass wir den Jackpot im Sommerloch auf eine längere Zeit einstellen.« Weiter erklärt er, dass der Jackpot zwar später auslöst, der Gast aber auch einen höheren Gewinn habe, ohne dass das Zufallsprinzip außer Kraft gesetzt werde. In Ingolstadt und Hof sei der Jackpot im August geknackt worden. Außerdem bieten die Spielotheken mehrere Extra-Aktionen an.Dies ist im internen Schreiben folgendermaßen formuliert: »Um die Stammkunden, die während der Sommerzeit trotzdem regelmäßig Ihre Filiale besuchen, nicht zu verärgern, werden wir in dem Zeitraum der Unauslösbarkeit einige Jackpot-Teilverlosungen vornehmen.« Damit möglichst viele Besucher von den Verlosungen erfahren, sollen diese frühzeitig publik gemacht werden. Es folgt eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Summen für die Filialen in den jeweiligen Städten: Den beiden Nürnberger Spielotheken spricht er je 1300 Euro zu, Fürth bekommt 1500 und 1100 Euro, Erlangen 1600 und 1100 Euro. Den größten Betrag erhält Ingolstadt in Höhe von 1900 Euro, während Bamberg mit 400 Euro das Schlusslicht bildet.In den Genuss dieser Teilverlosungen kommen ausschließlich Spieler mit der Winner s Card (siehe Artikel rechts). Die Aktionen werden unabhängig vom Jackpot angeboten.Auch in Baden-Württemberg solle nach dieser Praxis verfahren werden. Dort erfolgte »die Freischaltung des Jackpots« dem Schreiben nach am 28. August.»Es ist eine Schweinerei, was die mit den Leuten machen. Die meisten kommen doch nur wegen des Jackpots und Merkur gaukelt ihnen einen hohen Gewinn vor, den sie nie erhalten werden«, behauptet Peter L. (Name von der Redaktion geändert). Über eine Mitarbeiterin der Spielhallenkette hat Peter L. von dem Rundschreiben erfahren und es aus Empörung an die Lokalredaktion weitergeleitet. Nach seinen Aussagen soll bereits im vergangenen Jahr in der Vorweihnachtszeit der Jackpot für mehrere Wochen zentral gesperrt worden sein. Er ist bereit, seine Vorwürfe vor Gericht zu wiederholen.Die Geschichte wird demnächst die Justiz beschäftigen, denn in Bamberg hat ein misstrauisch gewordener Kunde diese Woche Strafanzeige erstattet. In der Domstadt ist der letzte Jackpot am 3. Juli geknackt worden.


      So ist die Realität. Das muss man sich immer vor Augen halten
    • Damit ist alles gesagt und mehr oder weniger auch die Vernetzung der großen Hallen bestätigt.
      Ich hab mit technicangambler schon geschrieben das mir etwas seltsames letztens aufgefallen ist in einer Merkur Filliale.

      Dort hing sich mein Automat genau in den Moment auf als ein anderer ein Big Big Win schrill, keine Ahnung ob zufall oder nicht aber das war so auffällig das mein Automat kurz mal hing.
    • So ziemlich jegliche Art von Technik kann doch heute schon zentral gesteuert werden. Gerade in diesem Gewerbe bin ich von einem Fernzugriff absolut überzeugt.

      Die Aussagen hier und auch von den Bekannten, Freunden und anderen Zockern bestätigen das ständig.

      Die Frage ist, ob wir einen Nutzen daraus ziehen können. Salopp gesagt denke ich, nein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

      Trotzdem sind wir auf dem richtigen Weg.
    • Aus welchem Jahr stammt der Bericht? Ich kann dazu auch was schreiben. Ich denke es war 2013 oder 2014 (weiß ich nicht mehr 100%ig). Da standen überall im Nov/Dez. fast alle Secret Island Anlagen auf 100 CG wie festgewachsen. Ein Paar tage nach dem 24.12. sind alle binnen 1 bis 2 Tagen gefallen.

      Ich kannte selbst ca. 4 Anlagen, zwei Jackpotjäger berichteten von min. 30 Anlagen die auf 100 CG standen. Das war meiner Meinung nach auch kein Zufall. Soviel Zufälle kann es gar nicht geben. Sorry, aber gerade in der Zeit wo Leute Weihnachtsgeld bekommen haben?
      !!! Demnächst wieder aktiv - sofort abonnieren!!!
      Youtube Kanal von Dr. Mabuse
    • Dr. Mabuse schrieb:

      Aus welchem Jahr stammt der Bericht? Ich kann dazu auch was schreiben. Ich denke es war 2013 oder 2014 (weiß ich nicht mehr 100%ig). Da standen überall im Nov/Dez. fast alle Secret Island Anlagen auf 100 CG wie festgewachsen. Ein Paar tage nach dem 24.12. sind alle binnen 1 bis 2 Tagen gefallen.

      Ich kannte selbst ca. 4 Anlagen, zwei Jackpotjäger berichteten von min. 30 Anlagen die auf 100 CG standen. Das war meiner Meinung nach auch kein Zufall. Soviel Zufälle kann es gar nicht geben. Sorry, aber gerade in der Zeit wo Leute Weihnachtsgeld bekommen haben?
      Zumindest haben wir im Wiederholungsfall den Vorteil, dass wir wissen was wir tun müssen. Ein Zufall ist das garantiert nicht. Weihnachtsgeldverbrater aufgepasst.

      Allerdings denke ich, dass sowas heute nicht mehr in dem Maße passieren wird. Die Betreiber wissen ja schließelich, spätestens jetzt, dass Sie auch darauf achten müssen und unauffällig was neues machen müssen.
    • Dr. Mabuse schrieb:

      Aus welchem Jahr stammt der Bericht? Ich kann dazu auch was schreiben. Ich denke es war 2013 oder 2014 (weiß ich nicht mehr 100%ig). Da standen überall im Nov/Dez. fast alle Secret Island Anlagen auf 100 CG wie festgewachsen. Ein Paar tage nach dem 24.12. sind alle binnen 1 bis 2 Tagen gefallen.

      Ich kannte selbst ca. 4 Anlagen, zwei Jackpotjäger berichteten von min. 30 Anlagen die auf 100 CG standen. Das war meiner Meinung nach auch kein Zufall. Soviel Zufälle kann es gar nicht geben. Sorry, aber gerade in der Zeit wo Leute Weihnachtsgeld bekommen haben?
      Dürfte wohl 2013 gewesen sein, da war es zumindest hier wie verhext. Zwischen Weihnachten und Silvester ging gar nichts, sowohl Jackpot Anlagen als auch sonstiges, nur in Stammkneipen liefen die Novos sehr gut. Dann ab Neujahr in Löwenplay und Merkur Hallen in 5 Tagen mit nem Kumpel zusammen um die 3000-4000 gemacht. Auch Secret Island ist damals von ner Aufsicht nach Schichtende geknackt wurden, stand davor mindestens gute 5-6 Tage auf 100CG