Verstoß Spieleverordnung seitens Automatenhersteller/Aufsteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstoß Spieleverordnung seitens Automatenhersteller/Aufsteller

      Nun möchte ich auch mal ein Thema hier eröffnen. Ich bin hier im Forum, auf einen Auszug aus Mabuse seinem NC gestoßen. Ich war mal so frei diesen Auszug hier frei zu zitieren:


      Zitat Mabuse:

      Spielverordnung § 13 Satz 1 Nummer 1

      „Die Mindestspieldauer beträgt fünf Sekunden; dabei darf der Einsatz 0,20 Euro nicht übersteigen und der Gewinn höchstens 2 Euro betragen.“

      Was bedeutet das eigentlich?

      Das „eigentliche Spielen“ fängt schon beim Buchen an. Quasi das Buchen vom Geldspeicher in den Punktespeicher, was 5 Sekunden dauert. Das heißt, wenn man ein 2 Euro Stück einwirft und diese komplett gebucht sind, hat man bereits 10 Spiele gemacht, ohne dass sich die Walzen sichtbar gedreht haben. Die Umdrehungen, was man dann letztendlich im Spiel selbst macht, sind völlig uninteressant. Es ist kein echtes Geld mehr, es sind Spielpunkte. Man hat auf Spielpunkte auch keinen gesetzlichen Anspruch! Präge Dir das immer ein! Pro 2 Euro Stück, hast Du bereits 10 Spiele bereits, wenn diese komplett verbucht sind. 20 Cent ist ein Spiel! Aber immer nur beim ersten 2 Euro Stück, das komplett gebucht wird.

      Ende Zitat Mabuse

      Dieser Auszug aus der Spielverordnung, sowie Mabuse seine kurze Erklärung sind recht interessant. Hier wird meiner Meinung nach definitiv gegen die Spielverordnung seitens der Automatenhersteller/Aufsteller verstoßen.

      Begründung: Das buchen von 20 Cent auf den Punktespeicher ist ja laut Gauselmänner und Co bereits ein Spiel zu 20 Cent. Schön und gut wie hier die Spieleverordnung "umgangen" wird. Jetzt kommt allerdings der springende Punkt. Wenn dieses "rüber buchen" bereits ein Spiel zu 20cent ist welches 5sek dauert, dann frage ich mich wo in diesem "Spielprozess" die ebenfalls in der Spieleverordnung erwähnte Gewinnmöglichkeit von max. 2€ stattfindet?! Und ab hier wird es für mich interessant...

      Die Gewinnmöglichkeit gibt es defintiv nicht (zumindest nicht an der Stelle wo sie stattfinden soll und muss). Man gewinnt einfach nur je Spiel 20 Punkte. In der Verordnung ist allerdings nirgends erwähnt dass dies erlaubt ist. Die Rede ist von max 2€ und nicht von irgendwelchen Punkten. Ergo liegt hier schon mal der erste Verstoß gegen die Spielverordnung vor.

      Wie geht es denn nun weiter? Nach dem ich also nun Punkte habe, KANN ich durch den Einsatz von Punkten ein Vielfaches an Punkten hinzugewinnen. Das steht so auch nirgends in der Spielverordnung. Ergo haben wir hier schon mal den zweiten Verstoß.

      Nun zum dritten Punkt/Verstoß.
      Warum werden immer nur schrittweise 200 Punkte in jeweils 2€ gebucht, wenn man sich die Punkte auf den Geldspeicher umbuchen lässt?
      Nunja, hier muss ja laut Gauselmänner und Co. wieder die Spielverordnung eingehalten werden. Man darf ja nicht mehr als 2€ je SPIEL gewinnen.

      Laut deren Geschichte findet wie wir bereits festgestellt das Spiel allerdings beim rüber buchen auf den Punktespeicher statt. Ergo muss als hier auch schon ein möglicher max. Gewinn von 2€ stattfinden. Dieser Gewinn findet allerdings erst statt wenn er den Weg über den Punktespeicher gemacht hat (wo das eigentliche "Spiel" schon längst beendet ist) und das ist definitiv ein grober Verstoß gegen die Verordnung. Da gibt es dann auch keine Gegenargumente mehr, die die Automatenbranche entgegen bringen kann.

      Ich frage mich nur wen oder was die Automatenbranche sponsort , damit der Gesetzgeber hier immer noch nicht eingegriffen hat. Es wäre (theoretisch) so einfach der Automatenbranche hier einen Strich durch die Rechnung zu machen. Jeder Kasten der in Deutschland steht dürfte wenn es nach der Spielverordnung geht, keine Zulassung bekommen.

      Es wird immer wieder behauptet was für einen tollen Spielerschutz wir in Deutschland haben. 20cent je 5 sek. Max. Gewinn 2€. So und soviel Euro können höchstens in der Kasse verbleiben. Nach 60 Minuten Spielzeit 5 Minuten Pause BLa bla bla. So ein Schrott wird den Bürgern in Deutschland verzapft. Ich frage mich allen ernstes was diese 5 Minuten Spielpause zu Spielerschutz beitragen. Rein gar nix! In diese. 5 Minuten kann sich der Spieler nicht mal sein Geld rüber buchen/auszahlen lassen und ist somit in der Spielhalle gefangen/gezwungen zu bleiben!
    • Die 2€ gewinnst du beim RAUSBUCHEN. Du gewinnst punkte und verspielst punkte, keine€uros....

      NICHT DAS 800€ (80000 Punkte) GEWINNBILD IST DEIN GEWINN


      Leg dich wieder hin da ist alles safe, wenn es nach so vielen jahren jetzt auffallen würde das dort was nicht passt wäre das ein Skandal für alle.....
    • Da muss ich CG zustimmen. Die werden sich darüber schon Gedanken gemacht haben. Da sitzen sehr schlaue Leute in diesem Kreis drin. Aber da hast du schon recht, es ist schon eigentlich dreißt das so auszulegen. Ich bin überzeugt, dass das 90% aller Spieler gar nicht wissen. Weißt auch warum? Weil das denen gar nicht interessiert. Viele laufen rum wie Zombies und DER Gerät ist dessen FLEISCH. Da könnte die Halle abfackeln, die bleiben sitzen. Könnte ja sich schnell ein anderer hinsetzen 8o
      !!! Demnächst wieder aktiv - sofort abonnieren!!!
      Youtube Kanal von Dr. Mabuse
    • Ja..
      Jetzt bist du hin, wo ich vor ein paar Monaten schon war.
      Nicht nur in Dtl, sondern in Österreich und anderen Länder auch so.
      Die Buchung ist eine Sache den Gewinn von Pkten ist eine andere.
      Vielen Pkten verdrehtlst du, bis du einen große Gewinnpkt auf dem Bild zu sehen hast?
      Ist das die AQ?
      Und viel viel mehr..
      Steigerst du dich dahinter..wärst du an eine Stelle, wo du jetzt nicht bist
      Sowie @hexxer42 schon schön sagt, du bist in einen System, lebst damit, nutzst den Vorteil
    • Ja das ist Deutschland. Generell was angeblich zum Schutz der Spieler dienen soll bewirkt das Gegenteil.

      Die Spielpause das weiß ja jeder von uns kann ja ganz leicht übergangen werden. Wenn jemand Pause machen will dann

      macht er auch Pause. Der Gesetzgeber also der Staat wird in diesen Dingen nur ungern aktiv. Der Grund ist, daß er an jeden

      Euro den wir rein werfen, kräftig mit verdient und wer macht sich schon gerne sein eigenes Geschäft kaputt.

      Wir sehen es täglich an den Tankstellen. Mittags kostet der Liter Super 1,40 Euro und abends plötzlich 1,55 Euro

      obwohl der Ölpreis sich nur minimal verändert hat und der Euro/ Dollar sich ebenfalls kaum bewegt hat. ÖL wird immer

      in Dollar gehandelt .Der Staat greift auch hier nicht ein, weil im Spritpreis hohe Steuern enthalten sind.

      Also zerbrechen wir uns nicht zu sehr den Kopf darüber, ändern wird sich in der Regel nur gering fügig etwas und wenn

      dann in der Regel nur im Sinne derer die daran Profit machen.

      Im Jahre 2017 werden neue Verhandlungen zwischen der Spielerbranche und den Politikern stattfinden, lassen wir uns überraschen.

      Guter Beitrag von Dir Shox.

      Gruss Spari
    • Was sollen das denn für Verhandlungen sein? Und seit wann verhandelt die Politik mit der Spielebranche? Das wäre mir neu.
      Die Messen für 2017/2018 sind doch längst schon gesungen. Die Gesetze sind alle verabschiedet.
    • Shox1980 schrieb:

      Nun möchte ich auch mal ein Thema hier eröffnen. Ich bin hier im Forum, auf einen Auszug aus Mabuse seinem NC gestoßen. Ich war mal so frei diesen Auszug hier frei zu zitieren:


      Zitat Mabuse:

      Spielverordnung § 13 Satz 1 Nummer 1

      „Die Mindestspieldauer beträgt fünf Sekunden; dabei darf der Einsatz 0,20 Euro nicht übersteigen und der Gewinn höchstens 2 Euro betragen.“

      Was bedeutet das eigentlich?

      Das „eigentliche Spielen“ fängt schon beim Buchen an. Quasi das Buchen vom Geldspeicher in den Punktespeicher, was 5 Sekunden dauert. Das heißt, wenn man ein 2 Euro Stück einwirft und diese komplett gebucht sind, hat man bereits 10 Spiele gemacht, ohne dass sich die Walzen sichtbar gedreht haben. Die Umdrehungen, was man dann letztendlich im Spiel selbst macht, sind völlig uninteressant. Es ist kein echtes Geld mehr, es sind Spielpunkte. Man hat auf Spielpunkte auch keinen gesetzlichen Anspruch! Präge Dir das immer ein! Pro 2 Euro Stück, hast Du bereits 10 Spiele bereits, wenn diese komplett verbucht sind. 20 Cent ist ein Spiel! Aber immer nur beim ersten 2 Euro Stück, das komplett gebucht wird.

      Ende Zitat Mabuse

      Dieser Auszug aus der Spielverordnung, sowie Mabuse seine kurze Erklärung sind recht interessant. Hier wird meiner Meinung nach definitiv gegen die Spielverordnung seitens der Automatenhersteller/Aufsteller verstoßen.

      Begründung: Das buchen von 20 Cent auf den Punktespeicher ist ja laut Gauselmänner und Co bereits ein Spiel zu 20 Cent. Schön und gut wie hier die Spieleverordnung "umgangen" wird. Jetzt kommt allerdings der springende Punkt. Wenn dieses "rüber buchen" bereits ein Spiel zu 20cent ist welches 5sek dauert, dann frage ich mich wo in diesem "Spielprozess" die ebenfalls in der Spieleverordnung erwähnte Gewinnmöglichkeit von max. 2€ stattfindet?! Und ab hier wird es für mich interessant...

      Die Gewinnmöglichkeit gibt es defintiv nicht (zumindest nicht an der Stelle wo sie stattfinden soll und muss). Man gewinnt einfach nur je Spiel 20 Punkte. In der Verordnung ist allerdings nirgends erwähnt dass dies erlaubt ist. Die Rede ist von max 2€ und nicht von irgendwelchen Punkten. Ergo liegt hier schon mal der erste Verstoß gegen die Spielverordnung vor.

      Wie geht es denn nun weiter? Nach dem ich also nun Punkte habe, KANN ich durch den Einsatz von Punkten ein Vielfaches an Punkten hinzugewinnen. Das steht so auch nirgends in der Spielverordnung. Ergo haben wir hier schon mal den zweiten Verstoß.

      Nun zum dritten Punkt/Verstoß.
      Warum werden immer nur schrittweise 200 Punkte in jeweils 2€ gebucht, wenn man sich die Punkte auf den Geldspeicher umbuchen lässt?
      Nunja, hier muss ja laut Gauselmänner und Co. wieder die Spielverordnung eingehalten werden. Man darf ja nicht mehr als 2€ je SPIEL gewinnen.

      Laut deren Geschichte findet wie wir bereits festgestellt das Spiel allerdings beim rüber buchen auf den Punktespeicher statt. Ergo muss als hier auch schon ein möglicher max. Gewinn von 2€ stattfinden. Dieser Gewinn findet allerdings erst statt wenn er den Weg über den Punktespeicher gemacht hat (wo das eigentliche "Spiel" schon längst beendet ist) und das ist definitiv ein grober Verstoß gegen die Verordnung. Da gibt es dann auch keine Gegenargumente mehr, die die Automatenbranche entgegen bringen kann.

      Ich frage mich nur wen oder was die Automatenbranche sponsort , damit der Gesetzgeber hier immer noch nicht eingegriffen hat. Es wäre (theoretisch) so einfach der Automatenbranche hier einen Strich durch die Rechnung zu machen. Jeder Kasten der in Deutschland steht dürfte wenn es nach der Spielverordnung geht, keine Zulassung bekommen.

      Es wird immer wieder behauptet was für einen tollen Spielerschutz wir in Deutschland haben. 20cent je 5 sek. Max. Gewinn 2€. So und soviel Euro können höchstens in der Kasse verbleiben. Nach 60 Minuten Spielzeit 5 Minuten Pause BLa bla bla. So ein Schrott wird den Bürgern in Deutschland verzapft. Ich frage mich allen ernstes was diese 5 Minuten Spielpause zu Spielerschutz beitragen. Rein gar nix! In diese. 5 Minuten kann sich der Spieler nicht mal sein Geld rüber buchen/auszahlen lassen und ist somit in der Spielhalle gefangen/gezwungen zu bleiben!


      Nichts von dem, was Du hier anführst, ist in irgend einer Art und Weise ein Verstoß gegen die Spielverordnung.
    • I@peter, kritisch gesehen ja. Du hast recht, die Automatenbranche lebt derzeit in einer Grauzone durch den Punktespeicher.

      Und wenn wir mal ehrlich sind, bei anderen Themen die auch eine Grauzone ausnutzen, reagiert der Gesetzgeber extrem schnell. Nur hier nicht.

      Ich frage mich wozu es eine Verordnung gibt, wenn diese eh umgangen wird.
      Illegal ist es nicht, aber moralisch betrachtet ist das sehr fragwürdig. Noch Offensichtlicher kann die Automatenbranche nicht zeigen, was sie von Gesetzen hält
    • Im Gesetz gibt es den so genannte
      "Kann Bestimmung" und "Muß Bestimmung"

      Auch wenn ich ein leidenschaftlicher vernünftiger Zocker bin, muß ich sagen, die Branche bewegt sich noch in den "legalen Rahmen".
      Du spielst schließlich mit Pkten, nicht mit "echt Geld"
      Was die Umwandlung von den Gewinn, welcher über 500€ an geht, ist dann gespalte Meinung.
      Für die Leute wie ich, die erst mit dem TR4 beginnen, ist das nicht so schlimm. Ich betrage die AG/CG als den zusätzliche Lotto.
      Für die jenigen aber, die seit TR3 spielten, ist es ein absolute Schweinerei. Das kann ich auch nachfolgen..
      Ich verteidige die Branche nicht.
      Es ist nur meine persönnliche Meinung