Neue technische Richtlinie TR 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magick schrieb:

      Die für uns wichtigste Änderung an der TR5 ist das Rücksetzen des Gerätes auf Standardwerte nach 3 Stunden Spieldauer. Das könnte sich auf die Zeiten auswirken, wann eine Kiste Gewinne bringt. Es ist ja oft so, dass man beobachtet, dass ein Gerät z.B. zwischen 23:00 und 0:00 Uhr vermehrt Gewinne bringt. Dieses Verhalten könnte ganz anders werden.
      Richtig, Magick! Scheinbar gibt es doch noch mehr Leute hier, die gut informiert sind.

      Und jetzt kommt der Obergau:
      Soweit ich gehört habe, bedeutet dieses Rücksetzen nämlich auch, dass ein bereits vorhandener Gewinn, der noch auf dem Geldspeicher/ Punktespeicher /Gerät als Punkte- oder Geld-Betrag bzw in Form von AGs oder noch ausstehenden Freispielen vorhanden ist, dann komplett gelöscht wird!!
      Da wird also dann die Collec-Pause zur Killerpause, alles was bis dahin noch nicht ausgezahlt ist, geht verloren.
      Ich denke gerade diese Änderung wird vielen Spielern, vor allem Highrollern, die länger und mit mehr Kapital und Umsatz spielen, endgültig die Lust am Automatenspiel nehmen.
    • techniciangambler schrieb:

      Iceman schrieb:

      ...e) Die am Gerät dargestellten Gewinnaussichten mit einem festen in Geld
      bezifferbaren Gegenwert von 300 € werden zu keinem Zeitpunkt
      überstiegen.
      Da stehts doch. Klarer kann man es doch nicht ausdrücken, das Gerät darf maximal 300 Euro anzeigen. Ob man das nun 300 Euro nennt oder aber 300000 Punkte ist doch völlig irrelevant. Ob ihr es nun Geldspeicher, Punktespeicher oder Gewinnspeicher nennt ist doch unwichtig. Es geht ums Grundprinzip. Die meisten verklausierten Aussagen in dem Gesetz verstehen hier sicherlich die wenigsten, dazu muss man schon Anwalt für Glücksspielrecht sein.
      Demnach halte ich es für überflüssig, sich an den kleinsten Begriffen aufzuhängen.

      Im Übrigen steht im Auszug von iceman nichts über die Abschaffung des Punktespeichers, es wird lediglich auf das Verbot der Verwendung von Geldäquivalenten hingewiesen.
      Womöglich wird dann eben der Text in einem nächsten Beschluss geändert, statt "300 Euro", wird dann eben "300000" Punkte geschrieben.

      Das sind doch Kleinigkeiten, die den Spieler nicht interessieren. Ich bezweifle auch, dass sich einer die TR5 komplett durchlesen wird, einmal lesen reicht nämlich nicht, um alles zu verstehen, ich weiss es.
      Du hast geschrieben, dass der Punktespeicher auf 300 Euro begrenzt wird. Das steht da nicht. Und das stimmt auch nicht.

      Und vom Jackpot-Verbot habe ich auch beim 5. Mal nichts lesen können.
    • hmmm...
      Moment!
      Geht es hier um den auf gebuchtes Geld oder den Gewinn.

      Wenn es um den Gewinn handeln würde, so müßte den Gewinnplan wieder um geändert werden. Also statt bisher den höchsten 500, wird dann nur 300 sein. Was darüber hinaus wird dann wohl als AG/CG um geschrieben werden.

      Sollte aber einen auf gebuchtes Geld sein, dann wird eine automatische Unterbrechung sein, wenn die 300 Marke erreicht. Nach gebucht wird es dann, wenn die 300 Marke wieder nach unten sinken.

      So nehme ich es an.

      Kann auch falsch sein!!!

      Hat jemand schon versucht die Kisten bis zum Maximum rein zu pumpen.
      Nur so aus reine Spass.
      Wieviel kann eine Kiste von unterschiedlichen Hersteller denn auf nehmen?
    • techniciangambler schrieb:

      Magick schrieb:

      Die für uns wichtigste Änderung an der TR5 ist das Rücksetzen des Gerätes auf Standardwerte nach 3 Stunden Spieldauer. Das könnte sich auf die Zeiten auswirken, wann eine Kiste Gewinne bringt. Es ist ja oft so, dass man beobachtet, dass ein Gerät z.B. zwischen 23:00 und 0:00 Uhr vermehrt Gewinne bringt. Dieses Verhalten könnte ganz anders werden.
      Richtig, Magick! Scheinbar gibt es doch noch mehr Leute hier, die gut informiert sind.
      Und jetzt kommt der Obergau:
      Soweit ich gehört habe, bedeutet dieses Rücksetzen nämlich auch, dass ein bereits vorhandener Gewinn, der noch auf dem Geldspeicher/ Punktespeicher /Gerät als Punkte- oder Geld-Betrag bzw in Form von AGs oder noch ausstehenden Freispielen vorhanden ist, dann komplett gelöscht wird!!
      Da wird also dann die Collec-Pause zur Killerpause, alles was bis dahin noch nicht ausgezahlt ist, geht verloren.
      Ich denke gerade diese Änderung wird vielen Spielern, vor allem Highrollern, die länger und mit mehr Kapital und Umsatz spielen, endgültig die Lust am Automatenspiel nehmen.

      Magick schrieb:

      Die Gewinne werden sicher nicht gelöscht werden. Die werden garantiert rechtzeitig vorher ausgezahlt. Alles andere könnte sicher eingeklagt werden.



      peter220576 schrieb:

      Wie willst Du etwas einklagen, was so im Gesetz steht?
      Konstellation
      Ladenschluß 2:00uhr
      Gewinn 1:59uhr Collectpause 15' und 100ags
      ?(
      Kann man klagen?
    • Gegen was? Was passiert den bei deiner Konstellation? Das solltest Du vielleiucht dazu schreiben.

      Nach heutigen Stand wird bei obiger Konstellation das Gerät um 2:00 Uhr ab- und am nächsten Morgen wieder angeschalten.
      Dann kannst Du wiederkommen und dein Geld rausbuchen und AGs abspielen bis die 3 Stunden erreicht sind.
    • Also folgendes. Das ist kein Scherz. Kennt ihr die "Hamburg" Edition? das habe ich schon mal vor ca. 1-2 Jahren an einem Bally Wulff Firepot Jackpot gesehen. Man kann da nur 10 Euro buchen, und umwandeln in Punkte. So steht es auch in der neuen TR 5 mit den 10 Euro (siehe Nr. 5.9 TR 5). Also das gibt es schon. So und nun der Hammer.

      Vor ca. 4 Jahren habe ich mich mit jemanden mal getroffen. Wir waren da in einer Merkur Spielothek. da gab es zwei komische Geräte. Diese habe ich nie mehr gesehen. Das waren wie Prototypen. Man konnte dort auch nur 10 Euro aufladen. Aber das ganze war etwas anders. Man konnte dort irgendwie eben diese 10 buchen, und wenn man was gewonnen hatte, wurde das dazugeschrieben ganz normal auf den Punktespeicher. Spielte man die Punkte wieder runter, bis zu dem Betrag was man verspielt hatte mit dem Echtgeld, konnte man erst wieder nachladen bzw. nachbuchen. Also Beispiel:

      Man buchte 10 Euro, und spielte zB. auf 1 Euro. Es kommt ein Gewinn von 20 Punkten in der 5 Umdrehung von seinem gebuchten Geld, konnte man hier wieder 5 Euro nachbuchen. Kapiert? So ähnlich könnte die neue TR 5 sein. Nur eben mit keinen Punkten sondern mit rein echten Geld. Das ist schwierig zu erklären.

      Was mir in der TR5 noch auffiel. Die Gerätezeit muss ständig angezeigt werden. Das macht derzeit nur Merkur und Bally außerhalb vom Gerät, aber nicht im Spiel selbst. Novoline bietet ja auch diese Uhr an, als Grafik. Alle anderen Novokisten haben das nicht. Muss also auch geändert werden. Steht in der Nr. 2.8

      Dann der Stundenverlust ist von 33 auf 20 Euro gefallen. So und das mit den 300 Euro verstehe ich so, dass man derzeit zB. 500 Euro max. gewinnt im Gewinnplan (plus AG), das wird auf 300 gekürzt. Es steht nichts von AGs in der TR. Der Stundenverlust an sich ist von 80 auf 60 Euro gefallen und man kann "nur" noch 400 Euro pro Stunden "rauslassen", derzeit 500 Euro umwandeln.

      Das mit der Spielerkarte wird lustig. Da hat jedes Gerät, auch gleiche Bauart eine eigene Karte. So, aber es gibt zwei verschiedene. Die einen werden dazu mit ausgeliefert und gehören zur Bauart (vorgfertigte Spielerkarten), und zum anderen heißt es bedarfsbezogene generierte Spielerkarten. Die werden am Spielort selbst hergestellt aus Rohlingen. Also wenn eine kaputt geht? Was heißt das für Jackpotjäger? Die benötigen dann 4x Spielerkarte? Also 4 Personen? Darf man mehrere Karten bespielen? Autostart fällt auch weg? Vll. sollte man schnell bei Patentamt einen automatischen Bedienungsknopf für Spielautomaten sich schützen lassen.

      Für mich dürften dann auch die Jackpots nicht ü300 laufen. AG fallen weg. Oder man eben nur "blinde" Pöte wie WWM oder eben die Explosion oder Chips. Dann hätte sich das Thema sowieso erledigt.
      !!! Demnächst wieder aktiv - sofort abonnieren!!!
      Youtube Kanal von Dr. Mabuse